Freikatholizismus

1937 trennte sich der römisch-katholische Bischof Duarte Costa mit seiner Diözese aus Botucatu, Brasilien, vom Papsttum. Er warf dem Vatikan vor, mit den Nationalsozialisten und Faschisten zusammengearbeitet zu haben. Schon 1945 entstand die Freikatholische Kirche in Brasilien, die 1949 durch den späteren Erzbischof Johannes Peter Mayer-Mendez nach Deutschland kam.

Nach dem Tode des Erzbischofs verlegte sein Nachfolger, Erzbischof Hilarios Ungerer, den Bischofssitz und somit den derzeitigen Hauptsitz von Köln in die bayerische Landeshauptstadt.

Heute werden von München aus auch die Missionen in Manila, Philippinen, und Los Angeles,USA, betreut. Der Erzbischof ist jedes Jahr auf Pastoralreise in den beiden Missionen.

Konkordate mit katholischen und orthodoxen Kirchen bestehen.

Erzbischof Hilarios Ungerer D.D.

Über 25 Jahre in München

Ím September 1972 mietete Bischof Hilarios Ungerer in München in der Thalkirchner Straße 25 einen Laden für eine Ladenkirche an, was in der damaligen Zeit in den Großstädten Mode war.

Während dieser Jahre war er bestrebt, Randgruppen in die Kirche zu integrieren - was ihm auch gelang. Es wurden weit über 35.000 Menschen in Bayern, größtenteil in München, alle katholischen Sakramente gespendet, oder seelsorgerisch versorgt.

Die Freikatholische Kirche betreut auch jene Christen, die aus den Staatskirchen ausgetreten sind und trotzdem eine kirchliche Heimat suchen; die wieder kirchlich heiraten wollen, obwohl ihre erste Ehe geschieden worden ist, die ein kirchliches Begräbnis wünschen oder sich einfach nach kirchlicher, gemeindlicher Germeinschaft sehnen.

Obwohl die Freikatholische Kirche über den gesamten Zeitraum keinerlei staatliche oder kommunale Zuschüsse erhalten hat, und Erzbischof Hilarios Ungerer all diese Jahre mit den schmalen Spenden der Gläubigen die Kirche finanzieren mußte, steht die Kirche heute schöner denn je an ihrem Stammplatz.

1996 konnte das Erdgeschoß des Anwesens Thalkirchner Str. 25 gekauft werden und nach umfangreichen Umbauarbeiten in ein kirchliches Kleinod verwandelt werden.

Galerie
(um die Bilder zu vergrösseren, bitte einfach darauf klicken - um zu dieser Seite zurückzukehren benutzen Sie bitte den 'Zurück-Button' Ihres Browsers oder Sie klicken auf die rechte Taste Ihrer Maus und wählen den Menüpunkt 'Zurück')

50jähriges Jubiläum

Ökumenische Hochzeit

50 Jahre Freikatholische Kirche in Deutschland (10.10.99)

Ökumenische Hochzeit
in Tschechien (25.9.99)

St. Michael - Los Angeles:

Klerus LA

Firmung

Erzbischof und Klerus

Firmung

Kommunionspendung

Der Erzbischof

Spendung der Hl. Kommunion

Erzbischof Hilarios

Philippinen

Silvestergottesdienst 1999

Erzbischof Hilarios und Erzbischof Abdias dela Cruz

Silvester-Gottesdienst 1999 in der Villa Mark Jimenez mit Msgr. Sabino Vengco jr.

Erzbischof Hilarios und Erzbischof Abdias dela Cruz in Manila

Erzbischof Hilarios und Mr. Mark Jimenez

Sonderausgabe

Die Sendung

weitere Bilder

Alle Menschen guten Willens und die sich angesprochen fühlen, werden geben, durch Spenden oder persönlichen Einsatz mitzuhelfen, das Werk der Freikatholischen Kirche in Deutschland zu unterstützen.