Der Freikatholizismus

1937 trennte sich der römisch-katholische Bischof Duarte Costa mit seiner Diözese aus Botucatu, Brasilien, vom Papsttum. Er warf dem Vatikan vor, mit den Nationalsozialisten und Faschisten zusammengearbeitet zu haben. Schon 1945 entstand die Freikatholische Kirche in Brasilien, die 1949 durch den späteren Erzbischof Johannes Peter Mayer-Mendez nach Deutschland kam.

Nach dem Tode des Erzbischofs verlegte sein Nachfolger, Erzbischof Hilarios Ungerer, den Bischofssitz und somit den derzeitigen Hauptsitz von Köln in die bayerische Landeshauptstadt.

Heute werden von München aus auch die Missionen in Manila, Philippinen, und Los Angeles,USA, betreut. Der Erzbischof ist jedes Jahr auf Pastoralreise in den beiden Missionen.

Konkordate mit katholischen und orthodoxen Kirchen bestehen.